Durch den Landkreis Peine 

Qualifizierte Tagespflegeperson

 

Janka Marek-Gard

Eichenweg 24
31234 Edemissen

 

tagesmutter-edemissen@gmx.de

 

05176 4168393

01522 2704396


Betreuungszeiten


Dienstag bis Freitag 

7:00 bis 15:00 Uhr

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist mir sehr wichtig. Ich möchte jedem Kind die Möglichkeit geben, Nahrung in seiner Vielfalt kennen zu lernen und biete jeden Tag einen abwechslungsreichen Speiseplan mit Obst und/oder Gemüse zu jeder Mahlzeit an.

Das Frühstück besteht aus Müsli mit Joghurt oder Milch und Brot oder Toast mit verschiedenem Belag und Aufstrich. Ich biete bewusst mehrere Speisen an um individuelle Vorlieben oder auch einfach mal das Ausprobieren von etwas Anderem zu unterstützen.

Zum Mittag steht Gemüse in unterschiedlichsten Farben und Formen auf dem Speiseplan.

 

"Das Essen soll zuerst die Augen erfreuen und dann den Magen." (Johann Wolfgang von Goethe - deutscher Dichter) 

 

Dazu reiche ich Kartoffeln, Nudeln, Couscous oder Reis und gelegentlich Fisch und Fleisch. Wasser, ungesüßter Tee und Fruchtsaftschorle steht bei jeder Mahlzeit und auch zwischendurch für jedes Kind je nach Entwicklungsstand in Bechern, Schnabeltassen oder Trinkflaschen zur Verfügung. 

Essen und Trinken bedeutet aber nicht nur die Versorgung des Körpers mit wichtigen Nährstoffen, sondern ist viel mehr. Die Kinder lernen, Rücksicht zu nehmen und aufeinander zu warten. Mit einfachen Regeln wird so spielerisch soziales Verhalten trainiert. Dabei schauen sich Kinder viel voneinander ab und ahmen das Verhalten der Anderen am Tisch nach.