Durch den Landkreis Peine 

Qualifizierte Tagespflegeperson

 

Janka Marek-Gard

Eichenweg 24
31234 Edemissen

 

tagesmutter-edemissen@gmx.de

 

05176 4168393

01522 2704396


Betreuungszeiten


Dienstag bis Freitag 

7:00 bis 15:00 Uhr

"Spielen ist die „Arbeit“ der Kinder." (Maria Montessori - italienische Ärztin, Reformpädagogin, Philosophin und Philanthropin)


Kinder lernen, indem sie durch eigene Erfahrungen und Erlebnisse mit all ihren Sinnen die Umwelt spielerisch erfahren und begreifen. Durch Beobachten, Ausprobieren, Nachahmen, Üben und Wiederholen des Gezeigten festigt sich das Verständnis für die natürlichen Gesetzmäßigkeiten.

Die kognitiven Fähigkeiten des Kindes fördere ich, indem ich den Kindern genügend Anregungen biete, die Welt zu erkunden. Dies geschieht oft bei ganz alltäglichen Dingen - sei es beim Essen, beim Händewaschen, beim Spaziergehen oder beim Anziehen. Es stellen sich Fragen wie: "Kann ich den Wasserstrahl aus dem Hahn festhalten?" und "Wie kann ich das Wasser dann auffangen, wenn nicht mit der Hand?" oder "Wie muss ich den Löffel halten damit auch etwas zu essen in meinem Mund landet?".

So entsteht gerade auch während des freien Spiels das Verständnis für physikalische Gesetze. Seien es die Rolleigenschaften verschiedener Bälle oder die unterschiedlichen Geräusche beim Aufprall verschiedener Gegenstände auf dem Boden oder beim Ringel-Ringel-Reihe-Spielen die Fliehkraft am eigenen Körper erfahren oder das Hebelgesetz mithilfe eines Nussknackers nachvollziehen zu können. 

Hierbei ist mir besonders wichtig, die Kinder selbst ausprobieren zu lassen, denn nur so bildet sich ein Interesse heraus, das sie auch bei entstehenden Schwierigkeiten nicht aufgeben lässt.


"Erzähle mir und ich vergesse.

Zeige mir und ich erinnere.
Lass es mich tun und ich verstehe." (Konfuzius - chinesischer Philosoph)


Um die Selbstständigkeit der Kinder zu fördern, lasse ich dem freien Spiel genügend Raum sich zu entwickeln. Kinder erforschen alles neugierig und eigenaktiv und entwickeln so ein Umwelt- aber auch ein Naturbewusstsein, dass ich bewusst unterstütze, indem wir uns viel an der frischen Luft - sei es im Garten oder bei entsprechend kleiner Gruppe beim Spaziergang - aufhalten.

Da Kinder nur verstehen können, wo die Regenwürmer wohnen und wie schnell oder langsam Wasser in verschiedenen Erdmaterialien versickert, ist es fast unerlässlich, sich "dreckig" zu machen. Um sich bei ihren Erforschungen auch frei bewegen zu können und nicht durch Kleidung, die einengt oder nicht schmutzig werden darf, eingeschränkt zu sein, ist passende Kleidung wichtig. Diese besteht bei regnerischem und kaltem Wetter idealerweise aus Matsch- / Buddelhosen und warmen, wasserabweisenden Schuhen.

So entwickelt sich der kognitive, soziale, motorische und emotionale Bildungsbereich gerade bei Kleinkindern durch das Freispiel ganz nebenbei und unbemerkt.


"Die größte Kunst ist, den Kleinen alles, was sie tun oder lernen sollen, zum Spiel und Zeitvertreib zu machen." (John Locke - englischer Philosoph)


Ein weiterer Grund, genügend Zeit im Tagesablauf für das Freispiel einzuplanen, ergibt sich aus der Möglichkeit, die Kinder währenddessen ausgiebig pädagogisch beobachten zu können. Hier zeigen sich am deutlichsten die unterschiedlichen Interessen und Charakterzüge der Kinder. Außerdem sammle ich wertvolle Informationen über den Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes und kann so individuell die Weiterentwicklung der Stärken unterstützen und eventuelle Schwächen ausgleichen helfen.