Ernährung


Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist mir sehr wichtig. Ich möchte jedem Kind die Möglichkeit geben, Nahrung in seiner Vielfalt kennen zu lernen und biete jeden Tag einen frischen und abwechslungsreichen Speiseplan mit Obst und/oder Gemüse zu jeder Mahlzeit an.

  

„Das Essen soll zuerst die Augen erfreuen und dann den Magen." 

(Johann Wolfgang von Goethe - deutscher Dichter) 

 

Wasser, ungesüßter Tee oder Fruchtsaftschorle steht bei jeder Mahlzeit und auch zwischendurch für jedes Kind je nach Entwicklungsstand in Bechern, Schnabeltassen oder Trinkflaschen zur Verfügung. 

Essen und Trinken bedeutet aber nicht nur die Versorgung des Körpers mit wichtigen Nährstoffen, sondern ist viel mehr. Die Kinder lernen, Rücksicht zu nehmen und aufeinander zu warten. Mit einfachen Regeln wird so spielerisch soziales Verhalten trainiert. Dabei schauen sich Kinder viel voneinander ab und ahmen das Verhalten der Anderen am Tisch nach.